Wie viele Muskeln hat der menschliche Rücken?

Tiefe Rückenmuskeln sind diejenigen Muskeln, die direkt zur Wirbelsäule gehören. Die oberflächlich gelegenen Rückenmuskeln. Breiter Rückenmuskel, lat. M. latissimus dorsi, Kapuzenmuskel, Schulterblatthebemuskel, Rautenmuskel, vorderer oberer Sägemuskel, hinterer unterer Sägemuskel.

---

Der menschliche Rücken besteht aus 29 Muskeln, die in drei Gruppen unterteilt sind. Dazu gehören die Trapezius-Muskeln (Trapezius, Latissimus Dorsi und Rhomboideus), die Rückenstrecker (Erector Spinae) und die Rückenbeuger (Intercostal-Muskeln).