Wie viele Lungen hat ein Vogel?

Vögel atmen mit einer stark gekammerten Lunge (d.h. die Oberfläche der Lunge hat zahlreiche Einfaltungen). Zusätzlich zu ihrer Lunge besitzen sie Luftsäcke zum Atmen. Vögel atmen zweimal ein und aus, bevor die Luft einmal vollständig durch die Luftsäcke und die Lunge geströmt ist.