Wer war König Eckbert?

Egbert, auch Ecgberht oder Ecgbert, † 839 in Wessex, England, war von 802 bis zu seinem Tod 839 König von Wessex. Unter König Egbert erstarkte Wessex zum mächtigsten der Königreiche innerhalb der angelsächsischen Heptarchie und überwand die vorherige Vormacht Mercias.