Wie weit kann eine taube Fliegen?

Die Alttauben legen pro Flug Entfernungen von 150 bis 1000 km zurück, Jungtauben nur bis zu 200 km. Dabei erreichen sie durchschnittliche Fluggeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h.

---

Speziell gezüchtete Langstrecken-Tauben können über 1000 Kilometer weit fliegen. Häufig wurde diese Art Taube auch als Brieftaube eingesetzt.