Was ist ein Neujahrsvorsatz?

Ein Neujahrsvorsatz macht man in der Regel Neujahrstag zu einem Projekt oder einer Gewohnheit macht, oft eine als positiv angesehene Änderung des Lebensstils, die das ganze folgende Jahr andauern soll. Nicht selten werden die guten Vorsätze nur kurzfristig oder gar nicht umgesetzt.