Warum schnuppern Hunde ständig am Boden?

Durch das Schnüffeln versorgen sich Hunde mit Informationen aus ihrer Umgebung und kommunizieren mit ihren Artgenossen. Hunde können durch ihren ausgeprägten Geruchssinn beispielsweise Richtungen orten und im Gehirn eine Art Geruchskarte erstellen.