Was ist eine heide?

Wenn nicht als weiblicher Name verwendet, ist eine Heide die Bezeichnung für einen Landschaftstyp und benannte ursprünglich das vom Menschen unbebaute Land, später auch eine unfruchtbare, nicht urbar zu machende Landschaft und war damit ein Synonym für Wildnis.