Wer hat die SMS erfunden?

Der britische Ingenieur Neil Papworth schickte am 3. Dezember 1992 die erste SMS mit dem Text Merry Christmas. Dies geschah etwa ein Jahr nach der Einführung des GSM-Standards für Mobiltelefone in Europa.

---

Die Entwicklung der SMS ist nicht auf eine einzelne Person zurückzuführen. Fred Hillebrand und Bernard Ghillebaert könnten als Väter der SMS angesehen werden; Jedoch ist Neil Papworth mit seiner medienwirksamen SMS vom 3. Dezember 1992 mit dem Text "Merry Christmas", wesentlich bekannter geworden.