Was ist die Faradaysche konstante?

Die Faraday-Konstante F ist bei der Elektrolyse die elektrische Ladung Q pro Stoffmenge n einfach geladener Ionen.

---

Die Faraday-Konstante ist die Ladung eines Mols eines einfach positiv geladenen Ions, also 6 mal 10 hoch 23 Elementarladungen.