Wie hieß Kopenhagen früher?

Damit gilt das Jahr 1167 als Gründungsjahr der Stadt. Im Schutz der Burg und der günstigen Verkehrslage kann sich das Fischerdorf zu einem Handelsplatz entwickeln. Aus "Havn" wird "Kobmandehavn", zu Deutsch Kaufmannshafen, und später "Kopenhagen". 1254 erhält der Ort das Stadtrecht.