Was ist der Segen Urbi Et Orbi?

Unter Urbi et orbi versteht man den apostolischen Segen des Papstes, der in feierlicher Form zu Ostern, zu Weihnachten und nach dem ersten öffentlichen Auftreten als neuer Papst erteilt wird. Wörtlich übersetzt heißt er "der Stadt und dem Erdkreis". Er richtet sich also an alle Gläubigen der Welt.