Woraus besteht Sauerteig?

Sauerteig besteht aus Mehl, Wasser und Mikroorganismen. Es handelt sich um einen Teig zur Herstellung von Backwaren, der meist dauerhaft durch Milchsäurebakterien und Hefen in Gärung gehalten wird. Verwendet wird meistens Roggenmehl, aber auch andere Getreidarten sind möglich.