Warum gibt es Namen?

Genau genommen dient der Vorname innerhalb eines sozialen Verbundes, beispielsweise einer Familie, der Unterscheidung der einzelnen Mitglieder. Der Nachname ist in der westlichen Hemisphäre der Familienname, der von sämtlichen Mitgliedern des engeren Familienkreises getragen wird.