Wo kommt der Begriff weihnachten her?

Der erste Teil des Wortes Weihnachten kommt von „Wih“. Das ist ein altes deutsches Wort. Es heißt „heilig“ oder „geweiht“. Weihnachten bedeutet also Heilige Nacht oder geweihte Nacht. Den Abend vor Weihnachten nennen wir in Deutschland auch Heiligabend.