Was ist klassische Literatur?

Als typische Merkmale eines Klassikers können die folgenden gelten, wobei nicht alle zutreffen müssen, um ein Werk zu einem Klassiker zu machen Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend) Gewisser Traditionswert Hohe Qualität Einfluss auf die Kultur Zeitlosigkeit der Themen

---

Klassische Literatur ist eine Literarische Epoche aus der Zeit des späten 18. und des frühen 19. Jahrhunderts. Ihre Hauptvertreter sind Schiller und Goethe.