Warum dreht sich der Mond um die Erde?

Durch seine eigene Drehbewegung wird eine nach außen gerichtete Fliehkraft erzeugt, die genauso groß ist, wie die nach innen, zur Erde gerichtete Anziehungskraft. Die beiden entgegengesetzt wirkenden Kräfte heben sich gegenseitig auf, so dass der Mond auf seiner Bahn bleibt.