Warum stecken Sträuße Ihren Kopf in den Sand?

Diese Redewendung beruht auf einem Missverständnis zwischen Mensch und Tier. Sie stammt aus der Kolonialzeit, als die Europäer in Afrika zum ersten Mal Strauße beobachteten. Diese Vögel senken bei Gefahr ihre Köpfe sehr nah auf den Boden, damit ihr Körper für den Feind wie ein Busch aussieht.