Was sind Ovas bei Animes?

Das Wort OVA kommt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als Original Video Animation. Gemeint sind damit Anime, die im Vorneherein ausschließlich zur Veröffentlichung auf dem Videomarkt – also als DVD und Blu-ray produziert werden.