Wie Enstand der Brauch des Aprilscherzes?

Ganz geklärt ist es nicht, aber weit verbreitet ist die Annahme, dass eine Kalenderreform von Karl IX. in Frankreich der Auslöser war. Dieser verschob 1564 den Jahreswechsel vom 1. April auf den 1.1. Alle, die aus Unwissenheit oder Tradition weiter am 1. April Neujahr feierten, wurden verspottet.