Was ist ein Hatschipuh?

Hatschipuh ist eine Figur aus dem gleichnamigen Kinderfilm aus dem Jahr 1987 unter der Regie von Ulrich König. Den Namen hat er aus einem Skript zur Fernsehserie Meister Eder und sein Pumuckl. Hatschipuh war dort ein Ausruf des Kobolds Pumuckl, wenn dieser niesen musste.