Was bedeutet Tangential?

Leg einen Ring auf den Tisch und ein Lineal an den Ring. Dann hast du mathematisch ausgedrückt eine Gerade, die tangential einen Kreis berührt. Tangere kommt aus dem Lateinischen und heisst berühren.