Warum gibt es Dunkelheit?

Da die Erde eine Kugel ist und dabei innerhalb von ca 24 Stunden rotiert, ist immer ein Teil der Erde der Sonne zugewandt ein anderer Teil ist abgewandt. Auf dem abgewandten Teil gibt es durch Sterne und ggf. Den Mond durchaus Licht, aber zumeist nicht genug, daher ist es dunkel.