Was schenkt man zum Richtfest?

Traditionell schenkt man zum Richtfest Brot und Salz. Dieser Brauch geht auf die Annahme zurück, dass in ein Haus, in dem es nie an Brot und Salz fehlt, keine Armut einzieht.