Warum heißt es Venushügel?

Als Venushügel wird die leichte Erhebung über dem weiblichen Schambein direkt oberhalb der Schamlippen bezeichnet. Sie wird durch eine Ansammlung von subkutanem Fettgewebe auf der Schambeinfuge verursacht. Der Venushügel ist in natürlichem Zustand ab der Pubertät zumeist mit Schamhaar bedeckt.