Was ist eine Glaskaraffe?

Eine Karaffe ist ein Tafelgefäß aus Ton, geschliffenem Glas oder Kristallglas, das meist eine flaschenähnliche Form hat. Das Volumen üblicher Karaffen beträgt etwa einen Liter, ist aber nicht normiert. Karaffen werden oft zum Dekantieren von Wein verwendet.