Warum muss man Mürbeteig Einstechen?

Wenn Mürbeteig vorgebacken wird, sollte er blind gebacken oder zum Beispiel mit einer Gabel mehrfach eingestochen werden, um zu verhindern, daß der Teig blasen wirft.