Was bedeutet Kantate?

Kantate leitet sich von dem lateinischen Wort "cantare" ab, was übersetzt "singen" bedeutet. Eine Kantate ist eine Komposition für eine oder mehrere Gesangstimmen mit instrumentaler Begleitung.