Was ist Cosinus Phi?

cos phi wird als Wirkleistungsfaktor oder kurz als Leistungsfaktor bezeichnet. Er wird häufig auf den Typenschildern von Elektromotoren angegeben. Der Leistungsfaktor gibt an welcher Teil der Scheinleistung in Wirkleistung umgesetzt wird.