Wie werden Kaugummis hergestellt?

Heute wird der größte Anteil der Kaugummibasis aus petrochemischen Grundstoffen erzeugt, sie besteht aus Kunststoffen. 50 bis 70 % des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Cellulose.

---

Kaugummi besteht aus Kaumasse, Geschmackstoffen, Süßstoffen u Weichmachern.Hersteller haben eigene Rezepte Bei der Herstellung von Kaugummi wird erst die Kaumasse hergestellt. Dann werden Süßstoffe, Weichmacher u Aromen hinzugegeben. Dann gepresst, zurechtgeschnitten, gefestigt u gekühlt.