Warum heißt es Schweinekalt?

Das kann man gar nicht so genau sagen und nur eine Vermutung äußern, nämlich dass hier ein Zusammenhang mit dem Schlachttermin für Schweine besteht. Dieser soll nämlich immer mit dem Wintereinbruch zusammenfallen, da man dann das Fleisch auch lagern kann.