Wie entsteht ein Zwerchfellbruch?

Das Zwerchfell hat drei große Öffnungen: für die Aorta, die untere Hohlvene und die Speiseröhre. Ansonsten verteilen sich mehrere, kleine Löcher über das gesamte Zwerchfell. Vergrößert sich eine der Öffnungen des Zwerchfells, spricht man vom Zwerchfellbruch