Warum heißt der Wanderfalke Wanderfalke?

Die Wanderfalken tragen diesen Namen, da sie in Mittel-, Nord- und Osteuropa, insbesondere im ersten Lebensjahr, nach West- und Südwesteuropa wandern und dort überwintern. Die adulten Wanderfalken sind hier jedoch überwiegend Standvögel. Die arktischen Wanderfalken sind Langstreckenzieher.

---

Weil Wanderfalken wenn sie flügge geworden sind auf Wanderschaft gehen. Sie wandern in der Welt umher, wie z.B. die nordischen Wanderfalken die zu den Zugvögeln gehören. Sie wandern z.B. im Herbst von Nordskandinavien bis nach England, Deutschland oder Spanien.