Wie funktioniert ein Plattenspieler?

Beim Plattenspieler tastet eine Metall-, Saphir- oder Diamantnadel die Rille der Schallplatte ab. Der mechanische Tonabnehmer wandelt die geringfügigen Schwingungen der Nadel in schwache elektrische Ströme um, die entzerrt und verstärkt werden müssen, um ein Tonsignal wiedergeben zu können.