Warum heißt Schnitzeljagd?

Der Begriff Schnitzeljagd stammt vom Wort „Schnitz“ (Holzschnitz) ab. Bei einer Schnitzeljagd folgte man also der Spur von Sägespänen und kleinen Holzschnitzen. Diese Suche hat also absolut nichts mit der Suche nach einem Schnitzel aus Fleisch zu tun.