Wie wird Teewurst hergestellt?

Die Teewurst wird im Verhältnis zwei Teile Schweinefleisch und einem Teil Speck grob oder fein hergestellt. Anschließend werden die Gewürze zugefügt und meist über Buchenholz geräuchert.

---

Zur Herstellung von Teewurst werden mageres Schweinefleisch, Schweinebauch und mageres Rindfleisch gemeinsam durch Kuttern fein zerkleinert. Anschließend würzt man die Masse typischerweise mit Pökelsalz, Pfeffer, edelsüßem Paprika, Mazis und Wacholderrum. Die Wurst wird 12 Stunden kalt geräuchert.