Was ist die Fortpflanzung?

Laut Wikipedia ist die Fortpflanzung die Erzeugung neuer, eigenständiger Nachkommen eines Lebewesens. Man unterscheidet die geschlechtliche Fortpflanzung, bei der gewöhnlich zwei Geschlechter sich paaren, und die ungeschlechtliche Fortpflanzung, bei der keine Paarung erfolgt.