Was sind aktive Konten?

Aktivkonten entstehen, wenn die Aktivseite der Bilanz aufgelöst wird. Der Anfangsbestand steht auf der Sollseite. Hier werden die Zugänge gebucht. Minderungen und Schlussbestand erscheinen auf der Haben-Seite. Die Aktivkonten zählen wie die Passivkonten zu den Bestandskonten.