Warum haben Muscheln perlen?

Die innerste Schicht der Muschel-Schale besteht aus Perlmutt. Wenn ein Fremdkörper in die Muschel gelangt und von deren Mantelgewebe umschlossen wird, sondert dieses Perlmutt rund um den Fremdkörper ab, es bildet sich eine Perle. Der Fremdkörper kann ein Sandkorn oder auch ein Parasit sein.