Warum kann man Schimmelkäse essen?

Schimmel ist nicht gleich Schimmel Doch warum ist das so? Das kommt daher, weil die Schimmelarten in diesen Käsesorten zu den wenigen gehören, die keine Giftstoffe bilden. Dass es Schimmelarten gibt, die den Käse nicht verderben, entdeckte man übrigens zufällig.