Welche Wirkung hat Kümmel?

Kümmel wirkt krampflösend, blähungstreibend, verdauungsfördernd und appetitanregend. Er fördert die Durchblutung der Magen-Darm-Schleimhaut und regt den Gallenfluss an.

---

Kümmel regt die Tätigkeit der Verdauungsdrüsen an und hat beachtlich blähungswidrige und krampflösende Eigenschaften. Man verwendet ihn bei Verdauungsstörungen mit Blähungen und Völlegefühl, bei leichten Krämpfen im Magen-, Darm- und Gallenbereich sowie bei nervösen Herz-Magen-Beschwerden.