Wie funktioniert ein Dosentelefon?

Spricht man in die Dose hinein, versetzen die Schallwellen den Dosenboden in Schwingungen. Diese Schwingungen laufen in der Schnur zum anderen Dosenboden und werden dort wieder in Luftschwingungen umgewandelt. Das Ergebnis ist, man hört was auf der anderen Seite der Schnur gespochen wurde.