Was sind Herrgottsscheißerle?

Maultaschen nennt man auch Herrgottsbescheißerle, weil sie Fleisch enthalten, man dieses aber nicht sieht, da es in den Nudelteig eingewickelt ist. So betuppt man den Herrgott, wenn man in der Fastenzeit, in der Fleisch verboten ist, trotzdem Maultaschen isst.