Was heißt Familienstand ledig?

Der Familienstand ledig bedeutet das eine Person noch nie verheiratet war und auch nicht ist.

---

Ledig zu sein, bedeutet Alleinstehend zu sein, vor und nach einer Ehe bzw. Scheidung. Entspricht dem Anglizismus Singel. Jemand ohne einen Ehepartner oder eingetragene Lebenspartnerschaft. Eine ledige junge Frau nennt man umgangssprachlich Fräulein. Alleinerziehende ungebundene Personen sind ledig.