Wie entstehen Rülpse?

Durch das Rülpsen wird überschüssige Luft aus dem oberen Verdauungstrakt herausgleitet, welche durch hastiges Essen und Trinken aufgenommen wurde. Umgangssprachlich spricht man dabei von Luft verschlucken. Auch kohlensäurehaltige Getränke führen zum Aufstoßen.