Wann wurde das Schloss Versailles gebaut?

Ursprünglich wurde 1623 auf dem Gelände des Ortes Versailles ein kleines Jagdschloss für den König errichtet. Es folgten mehrere Ausbauschritte. Der Impuls zum Ausbau als Residenzschloss wie wir es kennen erfolgte 1661. Der vollständige Ausbau der Gebäude und Gärten endete Ende des 18. Jahrhunderts.

---

Ein erstes Schloss wurde 1623 auf dem Anwesen von Versailles erbaut, um dem König als Unterkunft bei seinen Jagdausflügen zu dienen. Es wurde im Jahre 1631 vergrößert und zu dieser Zeit auch schon mit Barockgärten (französischen Gärten) umgeben.