Was bedeutet die Bezeichnung Rechtsanwalt?

Rechtsanwalt ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand (Anwalt). Er gehört mit den Patentanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und den Notaren zu den rechts- und wirtschaftsberatenden freien Berufen.