Was ist ein Passivsatz?

In einem Aktivsatz macht eine Person aktiv etwas: Der Mechaniker repariert das Auto. In einem Passivsatz wird eine Handlung an etwas ausgeführt. Das Auto wird repariert. Das Auto selbst tut aber nichts, es ist nicht aktiv. Es ist passiver Gegenstand der Handlung. Daher: Passivsatz.

---

Im Gegensatz zum Aktivsatz ist das Geschehen selbst relevanter als die handelnde Person. Als Beispiel, folgender Aktivsatz: "Der Bäcker backt den Kuchen.", wäre im Passiv: "Der Kuchen wird gebacken". Zudem gibt es die Unterscheidung zwischen Vorgangspassiv und Zustandspassiv.