Was ist ein Passivsatz?

In einem Aktivsatz macht eine Person aktiv etwas: Der Mechaniker repariert das Auto. In einem Passivsatz wird eine Handlung an etwas ausgeführt. Das Auto wird repariert. Das Auto selbst tut aber nichts, es ist nicht aktiv. Es ist passiver Gegenstand der Handlung. Daher: Passivsatz.