Warum nennt man den Rücken auch Kreuz?

Unten in der Wirbelsäule gibt es einen Knochen, der heißt Kreuzbein, wegen seiner Form, das Os Sacrum. Es besteht aus 4 bis 5 zusammengewachsenen Wirbeln. Darum heißt der Rücken auch das Kreuz.