Was ist der unterschied zwischen einer Geschichte und einem Roman?

Eine Geschichte ist zunächst einmal jede Erzählung. Ein Roman ist eine bestimmte literarische Gattung, bei der Geschichten in einer langen Form erzählt werden. Die gleiche Geschichte kann sowohl auf wenigen Seiten als Kurzgeschichte erzählt werden als auch auf hunderten Seiten in einem Roman.