Was wurde in der Wannseekonferenz beschlossen?

Laut Wikipedia war es entgegen verbreiteter Meinung nicht Hauptzweck der am 20.01.1942 stattgefundenen Konferenz den Holocaust zu beschließen, sondern die Deportation der gesamten jüdischen Bevölkerung Europas zur Vernichtung in den Osten zu organisieren und die Koordination sicherzustellen.

---

Die Wannsee-Konferenz – benannt nach ihrem Ort, einer von der SS und der Gestapo als Gästehaus genutzten Villa am Berliner Wannsee – fand am 20. Januar 1942 statt. Dabei wurde nicht etwa der Holocaust beschlossen, sondern die „Endlösung der Judenfrage“ verwaltungstechnisch geregelt.